28.6.20

Maeve Binchy: Das Herz von Dublin

Das Buch besteht aus mehreren Kurzgeschichten. Ich habe nur die erste gelesen und das Buch dann abgebrochen.

Carmel, 50 Jahre alt, verschickt an die engsten Freunde eine Einladung zum Dinner. In vier Wochen soll das stattfinden. Ihr Mann Dermot erfährt davon allerdings von einem Freund. Was ihn unheimlich aufregt, hat doch auch seine Geliebte, mit der er seit zwei Jahren zusammen ist, eine Einladung bekommen. Als er Carmel zur Rede stellt, lässt sie ihn höflich, aber bestimmt abblitzen. Aufregung herrscht auch bei den Eingeladenen, die natürlich von dem Verhältnis wissen und nun grübeln, ob Carmel selbst es auch weiß oder nicht.
Derweil trifft sich Carmel mit einem Joe in seinem Hotel.

Ich gehe mal davon aus, dass Carmel Bescheid weiß über das Verhältnis, dann spielt sie ihre Rolle verdammt gut. Die Töchter treffen sich, um zu besprechen, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Die Freunde grübeln darüber, ob sie Bescheid weiß. Derweil scheint sie irgend etwas auszuhecken.

Gerade, als die Geschichte begann, mir zu gefallen und ich gespannt war, wie sie zu Ende geht, ist sie auch schon zu Ende. Sehr abrupt und ohne Auflösung. Und lässt mich unzufrieden zurück.
Ich mag hin und wieder eine Geschichte, bei der das Ende offen ist; bei der ich mir nach dem Zuklappen des Buches ausmalen kann, auf welche Art und Weise sie weitergehen könnte.
Aber hier ist das nicht so. Ich weiß, was Carmel vor hat, und ich finde es nicht gut. Weil ich mir vorstellen kann, dass sie auf Dauer damit nicht glücklich wird. Aber wer bin ich, dass ich ihr Vorhaltungen machen würde. Wir sind alle Menschen und machen unsere Fehler.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Anne, ich habe schon mehrfach Bücher dieser Autorin mit grossen Erwartungen begonnen und wurde fast immer in irgendeiner Weise enttäuscht. Das war sehr unbefriedigend. Ich glaube die Autorin lebt inzwischen nicht mehr,,,,,
    GLG und ein schönes WE wünsche ich Dir!
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin liebe Angela, ja sie ist 2012 gestorben. Glücklicherweise war es ein gebrauchtes Buch. Kann sein, dass das eine oder andere noch in den Regalen schlummert. Irgendwann versuche ich noch eines.
      Dir auch ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße, Anne-Marit

      Löschen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.