19.5.19

Fußnoten - Frauen

Ackermann, Victorine, geb. Choquet – Dichterin und Literatin
Angélique – Personal der Familie Adrien Proust
Auguste – Hausangestellte bei Louis Weil.
Augustine – Madame Prousts Zofe
Benardaky, Marie – Dame von Welt und wie Proust schrieb: „Rauschmittel und Verzweiflung seiner Kindheit“. Lieh der Romanfigur der Gilberte Swann eine Reihe ihrer Züge.
Catusse, Marie-Marguerite – Opernsängerin?
Duchauffour, Madame - Großmutter von Edouard Joyant
Gaillard, Madame - Hausangestellte bei der Familie Proust.
Girardin, Delphine de - frz. Dichterin
Giraudeau, Germaine - Prout machte ihr kurzfristig den Hof
Goldschmidt-Franchetti, Elena - Ehefrau von Guillaume Beer - publizierte unter dem Pseudonym Jean Dornis Romane sowie Studien zur ital. Literatur und zum Werk ihres Freundes Leconte de Lisle
Hayman, Laure - Geliebte von Prousts Großonkel Louis Weil (weitere Liebhaber: Duc d'Orléans, König von Griechenland, der serbische Thronfolger, den Schriftsteller Paul Bourget)
Holmès, Augusta - Schülerin von César Franck
Howland, Meredith - geb. Torrance, Proust widmete ihr seine Erzählung "Mélancolique villégiature de Madame de Breyves"
Jameson, Mme Conrad, geb. de Portal
Lemaire, Madeleine - Malerin
Marguerite – Hausangestellte bei der Familie Proust.
Martel, Comtesse de, geb. Sibylle Gabrielle Riqueti de Mirabeau, war unter dem Pseudonym "Gyp" eine sehr erfolgreiche und fruchtbare Romanschriftstellerin
Morpurgo, Louise de
Nelly – jüngere Schwester von Marie Benardaky
Nuna – Spitzname für Hélène Bessière, geb. Weil – Cousine von Prousts Mutter
Pouquet, Jeanne - Ehefrau des Dramatikers Gaston Arman de Caillavet, Freundin von M.P.
Princesse Mathilde - Tochter von Napoleons jüngstem Bruder Jérome Bonaparte; sie unterhielt in Paris in der rue de Verti Nr. 20 einen der wichtigsten Salons ihrer Zeit
Rodrigues-Ely, Laure – spätere Madame Nathan, weitläufige Verwandte und enge Freundin von Prousts Mutter Jeanne
Rothschild, Baronin James de
Sand, George - Schriftstellerin
Soutzo, Hélène - ?
Victoire - Personal der Familie Adrien Proust













Anne Borrel

Anne Borrel war von 1987 bis 1999 Generalsekretärin der Freunde von Marcel Proust und stellvertretende Kuratorin der Bibliotheken, Hauptkuratorin der Bibliotheken (Ministerium für Kultur und Kommunikation).
Sie gründete das Marcel Proust International Institute.
Sie ist Autorin mehrerer Bücher, Beiträge, Aufsätze und Texteditionen. Sie veröffentlichte insbesondere Marcel Proust-Schriften der Jugend von 1887 bis 1895 und Marcel Proust-Korrespondenz mit Daniel Halévy.

3 Kommentare:

  1. Liebe Anne,
    ich freue mich, dass du wieder Freude am Bloggen gefunden hast und deine Leseprojekte in Angriff genommen hast. Ich lese bereits gespannt mit.

    Wie muss ich mir deine Fußnoten vorstellen? Bin nicht sicher, ob ich das so richtig verstanden habe.
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin, liebes monerl,
      schön, dass Du mal reinschaust. Ja, nur die Klappentexte für die DDR-Bücher (so sehr es auch Herzensthema ist) reichen mir doch nicht.
      Vorab beschränke ich mich ja auf Biografisches - ich denke, damit bin ich ausgelastet. Bin auch noch am Austesten, wie ich das gestalte.

      So, nun aber zu Deiner Frage: Diese Fußnoten gehören zum "Marcel Proust"-Leseprojekt, das ich mit Mira mache. Mira hatte ursprünglich die Idee, eine Liste mit den Briefpartnern zu machen, um immer mal nachschauen zu können.
      Und mir fiel dann noch ein, wenn wir schon dabei sind, auch die Namen aus den Fußnoten rauszuschreiben. Das sind ja zum größten Teil Zeitgenossen von Proust.
      Und da Mira immer die Leseeindrücke schreibt, kümmere ich mich um diese Listen.
      Liebe Grüße, Anne

      Löschen
    2. Ach so, verstehe! Nun ist alles klar. Danke! :-)

      Löschen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.