4.8.20

Tim Winton

   


Tim Winton wird heute hoffentlich bei guter Gesundheit 60 Jahre alt. Mein erstes Buch von ihm war "Schwindel" - ich war begeistert. Es folgten "Weite Welt" und "Der singende Baum" - und ich bin immer noch begeistert. 

Nach einem Kurs in kreativem Schreiben an der Curtin University in Perth gewann er mit 21 Jahren seinen ersten Literaturpreis und lebt seither als freier Schriftsteller. Geschrieben hat er bisher Romane, Erzählungen, Kurzgeschichten, Kinderbücher und Sachbücher. Es gibt auch Bühnen- und Filmfassungen.
Für seine Werke hat er diverse Auszeichnungen erhalten und wurde zweimal auf der Shortlist zum Booker Prize gelistet.
Tim Winton ist verheiratet und hat drei Kinder. 

Ich habe lange niemanden gelesen, der mir seine Figuren so lebensecht beschreibt. Von der wilden Natur Australiens mal ganz abgesehen. "Der singende Baum" ist eine Wucht. Absolute Leseempfehlung und ein Zitat:

Georgie schaute in das flache, teefarbene Wasser. Hier war es kühl. Der Südwind ließ das Laub und die weißliche, papierene Rinde der Kajeputs erzittern. Ich verstehe nicht, warum du das tust, sagte sie. So leben. Ich meine, warum bleibst du hier? Dinge, Orte, so was schüttelt man nicht so leicht ab. Georgie versuchte, nicht die Augen zu verdrehen. Sie hatte die Macht nie verstanden, die Orte über Menschen haben konnten. Diese Art von Nostalgie machte sie ungeduldig. Es war schrecklich zu sehen, wie Leute sich ihren Erinnerungen verpflichtet fühlten, wie sie, nur aus einem perversen Treuegefühl heraus, in Häusern und Orten blieben.

"Schwindel" habe ich hier näher vorgestellt.

2 Kommentare:

  1. Liebe Anne, wieder hat sich ein Blick auf Deinen für mich *gelohnt * ;-) . *Der singende Baum* wird demnächst auf meinen Reader wandern zum nächtlichen Abtauchen auf einen anderen Kontinent, der für mich wohl kaum noch mit einem realen Besuch zu erkunden ist . Danke für den Tip!
    LG Angela

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.