20.12.20

Ein nicht so heller Jahresrückblick mit einer positiven Sicht nach vorne

 


Ich glaube, ich habe noch nie einen Jahresrückblick geschrieben, dabei blogge ich nun schon gut elf Jahre. Und das mit wechselnden Anbietern, was ich manchmal bereue, da ich so öfter von vorne anfangen musste. Aber egal, wer mich aus dem Netz kannte und meine Texte gerne las, kam notgedrungen oder auch gerne mit.

Nur, als ich das Biografische zu meinem jetzigen Hauptthema gemacht habe, ist mir eine einzige Leserin treu geblieben: Mirella mit ihrem Blog Literatur zum Nachdenken und zum Nachspüren.

Mirella hat meine Hochs und Tiefs, was meine Blogs oder auch das Rezensieren anbelangt, über die Jahre miterlebt und mich immer wieder darin bestärkt, dranzubleiben. 

Speziell auf Facebook haben wir die Erfahrung gemacht, dass unsere literarischen Beiträge großenteils ignoriert werden. Liken? Teilen? Kommentieren? Da warten wir vergebens drauf.

Wenn ich daran denke, wen ich in den letzten Jahren in dieser Hinsicht alles unterstützt habe. Ein Austausch kann doch nur funktionieren, wenn man gibt und nimmt, dachte ich. Leider blieb dieser Austausch meistens doch recht einseitig.

Ich suche im Netz einen richtigen Austausch, den ich mit meiner Leidenschaft leider im realen Leben nicht finde. Aber so einfach ist das im Netz gar nicht, die Leute zu finden, die zu einem passen, erst recht, wenn man sich mit einer Thematik beschäftigt, die vielleicht nicht so auf breites Interesse stößt.

Zum Jahresende gibt es vielleicht einen kleinen Lichtblick: Zwei Gruppen haben Mira und ich auf Facebook gefunden, in denen wir einen sehr guten Start gehabt haben. Wäre schön, wenn das was für länger wäre.
Es handelt sich dabei um die Gruppe Diogenes Verlag – #backlistlesen und die Gruppe Literaturclub. In erstere bin ich durch Mirella gekommen. Sie liest schon seit Langem die Bücher vom Diogenes-Verlag. Und da ich auch einige im Regal habe, wollen wir das ein oder andere gemeinsam lesen und uns dort mit den anderen Gruppenmitgliedern austauschen. In den Literaturclub sind wir durch Anette mit ihrem Blog Buchbesprechungen und literarische Sammelsurien gekommen. Das war vielleicht ein toller Start, der uns schon ein bisschen Geld gekostet hat, da wir uns gleich einige von den Buchtipps besorgen mussten.

Auf Twitter bin ich ja mittlerweile recht aktiv. Ich bin in eine supertolle Frauenbubble geschliddert, die mich sehr bereichert. Ich lege dort Bücherlisten an, speziell zum Thema Frauen. Aber Twitter ist auch die Plattform, die mich sehr viel Zeit kostet. Ein bisschen ruhiger treten werde ich dort müssen. 

Da es von mir ja noch keinen Rückblick gab, konnte ich hier auch noch nicht die Community Mojoreads erwähnen. Okay, ich habe sie rechts als meine Literaturheimat verlinkt. Dort habe ich mich in den letzten gut anderthalb Jahren so richtig ausgetobt. Man kann dort rezensieren, Artikel schreiben, sich austauschen, Gruppen bilden, alles was das Literaturherz braucht, findet es in der Regel dort. Sogar einen angegliederten Buchshop, an dem Amaz... nichts verdient. Und was nicht zu finden ist, wird zu realisieren versucht. Das Team hat natürlich noch Pläne und Träume, aber so etwas braucht Zeit.
In meinen Blogbeiträgen werde ich immer wieder mal, wenn es passt, auf diese Seite verweisen. Ihr seid ein Superteam.

Aber auch auf Literaturschock fühle ich mich sauwohl. Nach einem dritten Anlauf fühle ich mich dort inzwischen heimisch.

Wie begeistert ich von dieser Plattform bin, könnt ihr an meinen geschriebenen Beiträgen erkennen und daran, dass ich meine Bücher dort gelistet habe

Was meinen Blog betrifft: Mag ja sein, dass ich ein wenig naiv durchs Internet spaziere, aber ich persönlich bin der Meinung, dass man nicht warten muss, bis ein Blog- oder Podcastbeitrag in den "Sozialen Medien" erscheint. Wenn mir eine Seite gefällt und ich neugierig bin auf die Beiträge, dann speichere ich sie mir in meine Favoriten und schaue immer mal wieder dort vorbei. Wohl gemerkt, das ist meine persönliche Meinung.

So ein Blog macht viel Arbeit, und was habe ich davon, wenn ich die Beiträge irgendwohin verlinke und sie nur dort, wenn überhaupt, zur Kenntnis genommen werden, der Blog selbst aber nicht besucht wird. 

Es ist auch nicht nur die Arbeit, es wird auch viel Zeit investiert. Ich korrigiere 30 Stunden die Woche beruflich Texte am Bildschirm. Dann ist es eigentlich mein Plan, diesen Blog mit Kurzbiografien zu füllen, die auch geschrieben werden wollen. Wenn ich mich dann noch zerreißen muss, um diese Beiträge unter die Leute zu bringen, artet das in ungesundem Stress aus.

Ich werde mich also ein wenig zurückziehen und mich auf meinen Blog konzentrieren - wenn ihn derzeit auch nur eine Handvoll Leser*innen besuchen. Mich interessiert mein Thema, mir macht es Spaß - und das soll für mich das Wichtigste sein.

Nachdem ich mir all diese Gedanken gemacht habe, habe ich mir vorgenommen, ab sofort viel mehr mit dem Blog zu "arbeiten". Es wird mehr Kalenderbeiträge mit Zitaten oder schönen Buchpassagen geben, sodass er immer schön lebendig bleibt. Und wie bisher hin und wieder eine Kurzbiografie. Und in diesem Zuge hat er auch gleich ein neues Outfit bekommen.

8 Kommentare:

  1. Fühle mich geehrt, liebe Anne, Dankeschön. Viel Erfolg mit Deinem neuen Blog, wünsche ich Dir. Und einen tollen neuen Mantel hast Du ihm verliehen.
    Ganz liebe Grüße, Mira

    AntwortenLöschen
  2. "Trotz Tod und tausend Teufeln, solange nur noch einer an Dich glaubt, hast Du kein Recht, persönlich zu verzweifeln, denn das ist ganz einfach nicht erlaubt."
    (Erich Kästner)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Mira, für die beiden schönen Kommentare. Die tun richtig gut. Und das Zitat ist tatsächlich wie auf mich zugeschnitten.
      Ich habe mir den Film heute Abend angeschaut, ich denke, ich möchte etwas Biografisches über Kästner lesen.
      Liebe Grüße, Anne-Marit

      Löschen
  3. Liebe Anne,
    "Als ich ein kleiner Junge war", kann ich sehr empfehlen. Ist auch mit viel Witz geschrieben. Sehr sympathische Eltern, vor allem die Mutter hat es mir angetan.
    LG, Mira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich mir jetzt fürs kommende Jahr vorgemerkt, Mira. Durch den "Literaturclub" habe ich gerade schon mächtig zugeschlagen :-)

      Löschen
  4. Liebe Anne,

    Mirellas Buchtipp kann ich mich nur anschließen, habe es erst vor kurzem gelesen. Für ihre Zeit eine progressive Frau, Kästners Mutter.
    Du weißt ja, dass ich immer wieder gerne bei den Blogs vorbeischaue, die mich interessieren. Rechne also weiterhin mit mir als Leserin.
    Die sozialen Medien sind mir oft zu hektisch und rauben einem, wie du schon sagst, viel Zeit. Statt Timelines und Feeds, lese ich doch lieber von mir selbst ausgewählte Texte und Bücher.

    Liebe Grüße
    Andrea

    PS: Band 12, "Wen die Erinnerung trügt", habe ich begonnen. Läuft :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank fürs Vorbeischauen, liebe Andrea. Und schön, dass Du mir treu bleibst. Ja, ich möchte eigentlich auch viel regelmäßiger auf den Blogs schauen, die mir gefallen. Das Verhältnis muss ich unbedingt in die richtige Richtung bringen.
      Yeahhh, dann weiter viel Spaß mit Gemma und Kincaid :-)

      Liebe Grüße, Anne-Marit

      Löschen
  5. Liebe Andrea,
    das kann ich alles unterschreiben, was Du geschrieben hast. Ich erlebe es ähnlich. Mich stressen die Sozialen Medien auch. Und fast jede mir bekannte Blogger*in hat sich noch zusätzlich auf fb einen Bücherblog aufgebaut, denen man auch alle folgen soll. Wahrscheinlich erhoffen sie sich dort mehr Reichweite. Dann kommen noch die vielen Bücherforen hinzu. Wie will man das neben dem Beruf alles schaffen? Wo bleibt die Zeit für das eigentliche Bücherlesen? Es muss Spaß machen, und damit es das auch tut, muss man einen Mittelweg finden, damit es nicht in Stress ausartet, den man ja beruflich schon hat.
    Ganz liebe Grüße, Mira

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.