9.9.19

Astrid Lindgren: Ronja Räubertochter

Lesen mit Mira

Ronja kam in einer Gewitternacht auf der Mattisburg auf dem Mattisberg zur Welt. Lovis und Mattis waren die glücklichen Eltern. Kurz nach ihrer Geburt schlägt es auf der Burg ein und sie barst, dass sie nun zweigeteilt war und zwischen den beiden Hälften ein Abgrund lag.
Lovis war der Meinung, dass Ronja die Männer mit der Zeit närrisch machte. In Ordnung, sie packten weniger grob zu und bemühten sich etwas mehr um Anstand, aber

"ganz gewiss war es unnatürlich, wenn zwölf Räuber und ein Räuberhauptmann dümmlich grinsten und jubelten, als hätten sie nie ein größeres Wunder auf Erden erlebt, bloß weil ein kleines Kind gerade gelernt hatte in der Steinhalle herumzukriechen".

Die Steinhalle war Ronjas Welt. Hier konnte sie sicher spielen und abends hörte sie die Räuber singen und sie tat es ihnen nach und sie sah sie tanzen und hopsen und schon bald tanzte und hopste Ronja durch die Halle.

Doch dann kam der Tag, an dem Mattis sie in die Welt lassen musste. Und er erklärte ihr, wovor sie sich in Acht nehmen musste. Am gefährlichsten waren die Druiden - und von denen wurde Ronja eines Tages gejagt. Auf ihrer Flucht sprang sie in den Fluss und tauchte hinüber auf die andere Seite - wo sie jemanden sitzen sah.

Und so lernte sie Birk Borkasohn kennen, Sohn von Borka und Undis, die einfach mit den Borkaräubern in die andere Hälfte der Mattisburg eingezogen sind.Die beiden befreunden sich, was den Eltern natürlich nicht behagt. So kommt es zum großen Streit und Ronja und Birk verschwinden und übersommern in einer Höhle.

Ob die beiden zurechtkommen und vor allem, ob sie sich wieder mit den Eltern vertragen können und wie es mit den beiden Räuberbanden weitergeht, das lest selbst.

Ich glaube ja, die Kinder lieben Astrid Lindgren wegen ihres wundervollen Wortschatzes: Donnerdrummel, Hosenschisser - herrlich.

Den Erwachsenen wünsche ich die Astrid-Lindgren-Geschichten als Pflichtlektüre, damit sie wieder daran erinnert werden, um was es im Leben eigentlich geht. 

Hier gehts zur Buchvorstellung von Mira.

3 Kommentare:

  1. Ich habe ein anderes Cover. Dachte ich es mir doch, meins ist von World Disney. Ich hätte lieber das Original Cover gehabt. Das ärgert mich. Das Buch zur TV-Serie. Welch ein Witz, da ich die TV-Serie nicht mal kenne. Da kannst du dich glücklich schätzen, Anne, dass du noch das ältere Exemplar bekommen hast.
    LG, Mira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich mich recht erinnere, sammelst Du ja ihre Bücher, nicht wahr? Ich kann Dir meine Ausgabe gerne zusenden, Mira, dann ist es in guter Gesellschaft.
      Liebe Grüße, Anne

      Löschen
  2. Vielen herzlichen Dank für Dein Angebot, Anne. Aber lass mal. Mit Ronja bin ich nicht groß geworden. Ich war schon erwachsen, als sie nach Deutschland kam. Ich war 18 Jahre alt. Eine spätere Lindgren-Erfindung. Von daher kann ich es verschmerzen. Mich ärgert nur, dass alles auf World Disney reduziert wird. Das ist alles.
    LG, Mira

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.