18.7.19

Arturo Pérez-Reverte: Der Schlachtenmaler

Von Arturo Pérez-Reverte habe ich Der Club Dumas schon zweimal mit Begeisterung gelesen. Oder auch Der Fechtmeister, dessen Titel der Insel Taschenbuchverlag in "Ein Stich ins Herz" verwurschtelt hat.

Pérez-Reverte wurde 1951 in Cartagena, Spanien, geboren. Dort ist er einer der bekanntesten Autoren. Er fing als Journalist für die Tageszeitung El Pueblo an und berichtete für das spanische Fernsehen von den Brennpunkten der Welt. Als Schriftsteller wurde er berühmt durch die Abenteuerromane des Kapitän Alatriste und mit dem schon erwähnten Club Dumas.

Seit 2003 ist er Mitglied der Königlichen Spanischen Akademie.

Times Literary Supplement: Man kann Arturo Pérez-Revertes Bücher schwer aus der Hand legen. - Ich stimme zu.

Andrés Faulques lebt momentan in einem alten Wehrturm an der spanischen Küste, wo er ein riesiges Schlachtengemälde malt. Noch sieht er täglich die Touristenschiffe vorbeifahren und hört die Lautsprecherstimme der Reiseleiterin. Bald würde er sie nur noch wöchentlich sehen, um, "wenn die unbarmherzigen und grauen winterlichen Nordwestwinde, die sich in den Bocas de Poniente verfingen, Himmel und Meer verdüsterten", dann ganz auszubleiben.

Seit sieben Monaten lebt er nun hier, wovon er die ersten beiden brauchte, um diesen alten Wehrturm wohntauglich zu machen. Einmal in der Woche fuhr er ins Dorf, um sich Lebensmittel zu kaufen.

Eigentlich ist Faulques kein Maler; mehr als dreißig Jahre lang war er Fotograf, ein Kriegsfotograf, der an fast allen Kriegsschauplätzen dieser Welt gewesen war.

Eines Tages bekommt Faulques Besuch von einem Mann, den er im Jugoslawien-Krieg fotografiert hat und dessen Bild es auf viele Titelseiten schaffte. Ivo Markovic hat ihn viele Jahre gesucht, um den Mann kennenzulernen, der ihn berühmt gemacht hat.

Und der ihm nun auf seine Frage, was er hier wolle, eröffnet, dass er ihn töten wird. Aber nicht sofort. Erst zog er einen Bildband mit dem Titel "The Eye of War" von Faulques aus seinem Rucksack hervor. Und dann beginnt eine Unterhaltung, während der wir erfahren, welche Auswirkung es hatte, als Faulques das Bild schoss. Dem einen brachte es großen Erfolg, dem anderen zerstörte es sein Leben. "Sie sollen verstehen", hatte der Kroate gesagt. "Manche Antworten haben Sie ebenso nötig wie ich."

Das ist alles, was ich euch über dieses tolle Buch erzählen möchte. Das Gerüst habe ich euch gegeben, nun folgen lange Gespräche und Erinnerungen des Malers, über die jeder Leser für sich nachdenken kann, und zwar unbeeinflusst. Und Nachdenkenswertes gibt es vieles.

Ich habe das Gefühl, ich bin voll von dem Buch - keine Ahnung, wie ich das anders beschreiben könnte.

Wenn ich geahnt hätte, was auf mich zukommt, hätte ich versucht, mir einen Mitleser zu suchen, sodass man sich nebenbei austauschen kann. Vielleicht kann ich euch das als Tipp mitgeben.

Wäre ich vor Jahren nicht über sein Buch "Der Club Dumas" gestolpert, wäre ich wohl gar nicht auf ihn aufmerksam geworden. Was wäre mir entgangen.

Ein tolles Buch, ganz anders als die anderen, die ich von ihm schon gelesen habe. Und das ich euch hiermit ans Herz lege.

Persönliche Erinnerungen als Kriegsberichterstatter

Kurzbiografie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.