21.3.20

Meine Lieblingsbuchhandlung

Meine Buchhandlung am Wall

Als ich am 1. Advent 2001 nach Ostfriesland übersiedelte, war mit mein erster Weg nach Aurich - Buchläden suchen. An die Buchhandlung Kortmann kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern, ich glaube, die hatte mehr Kunstbücher über Maler usw. Im Jahr 2006 musste sie Insolvenz anmelden. Als Grund wurde die wirtschaftliche Lage und das Internet angegeben.

Kurz danach schloss noch die Buchhandlung Schulenberg oder Schulenburg, die ein richtig tolles Biografienregal hatte. Dort gab es auch keinen anderen Schnickschnack zu kaufen, einfach nur richtig tolle Bücher.

Dann kam Thalia nach Aurich, die ich immer irgendwie gemieden habe. Da sie nicht ganz in der Innenstadt waren, fiel mir das gar nicht so auf. Doch vor Kurzem sind sie direkt in die Fußgängerzone gezogen und ich mag trotzdem nicht so recht rein dort. Angeschaut habe ich es mir und vom Angebot sind sie ganz gut aufgestellt. Es gibt sogar von einigen Serien noch ältere Teile. Das hatte ich bisher nur im richtig großen Buchladen in Oldenburg erlebt.

Diogenes-Aktion

Eine Kette namens Lesezeichen gibt es auch noch. Die gibt es, glaube ich, nur hier im Norden. Bei der war ich so gute Kundin, dass ich nach ihrem Umbau sogar zur Neueröffnung eingeladen wurde. Was damals wiederum meinen Chef gewundert hatte, den ich dort getroffen habe.

Am liebsten aber bin ich in meiner Buchhandlung am Wall. Die Frauen dort kennen mich nun schon, seit ich hier lebe. Es kann also gut vorkommen, dass ich, wenn ich den Laden betrete, angesprochen werde: Ah, Frau Strandborg, wir haben wieder was Neues vom Elisabeth Sandmann Verlag. Dort habe ich auch schon ganz tolle Gespräche geführt über das Lesen, über Bücher, die Liebe zu beidem. Und da ich diesen Buchladen meistens auf dem Weg zur Arbeit besuche, gehe ich dann nach so einem Besuch ganz beschwingt ins Büro.

2 Kommentare:

  1. Das ist toll, Anne, dass der Buchladen nicht nur Deinen Namen, sondern auch Deinen Buchgeschmack bestimmter Verlage kennen. Meinen Namen kannten viele Buchläden auch, aber aus meiner Bücherwahl haben sie sich rausgehalten.
    Liebe Grüße, Mira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war mal eine Aktion, die ich da veranstaltet habe, liebe Mira. Und zwar hatte ich vor ein paar Jahren mal gemerkt, dass einige Bücher von diesem Verlag vom Markt verschwanden. Das ist der Verlag mit den schönen Foto-Büchern über Frauen. Und damit mir die nicht durch den Lappen gehen, habe ich mal - es waren bestimmt 10-15 Bücher - auf einmal bestellt. Die durfte ich dann bis Jahresende in Raten bezahlen.
      Liebe Grüße, Anne-Marit

      Löschen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.